Kindertagesstätte

Die Einrichtung


Unsere Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney ist eine 1,5 gruppige  Kindertagesstätte in Stuttgart-Mönchfeld, in der Trägerschaft der katholischen Kirche. Die Einrichtung hat täglich von 7:30 bis 14:00Uhr geöffnet. Außerdem gibt es 10 Ganztagesplätze von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Bei diesen Ganztagesplätzen gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

 

Unser Leitbild

 

In unserer Arbeit orientieren wir uns an einem christlich-biblischen Menschenbild. Dies zeigt sich auch in unserer Haltung und in unserem Umgang miteinander. Wir glauben daran, dass jeder Mensch einzigartig und von Gott geliebt und gewollt ist. Der Mensch steht in einem Spannungsverhältnis zwischen der eigenen Selbstverwirklichung und der Verantwortung für Leben, Natur, Gesellschaft und sich selbst. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass sich der Mensch fortlaufend weiterentwickelt - ein Leben lang. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit, die wir annehmen, ernst nehmen und mit all ihren Eigenheiten respektieren und schätzen.

Unsere Einrichtung versteht sich als eine lernende Organisation. Daher stehen wir in einem regelmäßigen Austausch miteinander und nutzen alltägliche Situationen als Lernmöglichkeiten. Für uns Mitarbeiter/innen sind Selbstreflexion und Selbsterziehung die Grundlage für eine aufrichtige Begegnung zwischen Menschen. Wir stellen uns Konflikten und suchen gemeinsam nach konstruktiven Lösungen.

Wir haben ein ko-konstruktivistisches Bildungsverständnis, das heißt wir lernen alle voneinander und miteinander. Aus diesem Grund steht für uns die Beziehung zu allen Beteiligten im Mittelpunkt. Da sich jeder Mensch die Welt individuell aneignet und seine Lernprozesse selbst bestimmt, besteht unsere pädagogische Arbeit aus der Bereitstellung einer kindgerechten und anregenden Umwelt, der aktiven Beziehungsgestaltung und der fachkompetenten Lernbegleitung.

Die Einbindung unserer Einrichtung in den Sozialraum hat für uns eine große Bedeutung. Deshalb beziehen wir die Familien, Einrichtungen und die Umgebung in unseren pädagogischen Alltag mit ein.

Wir übernehmen für uns, Andere und unsere Umwelt Verantwortung. Daraus folgt, dass wir ein offenes Ohr für Anliegen haben und aufmerksam sind, um bei Bedarf Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Wir respektieren die Individualität und die Vielfalt aller Menschen und wertschätzen diese.

Um konstruktive Beziehungen aufzubauen, ist uns die transparente Zusammenarbeit im Einrichtungsteam, mit Familien, Kindern und unseren Kooperationspartner/innen sehr wichtig. Eine Voraussetzung für transparente Zusammenarbeit ist, dass sich die vorher genannten Beteiligten aktiv in das Einrichtungsgeschehen einbringen dürfen.

Wir sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder an, begegnen ihnen auf Augenhöhe und treten gemeinsam in einen offenen Dialog.

In der alltäglichen Kommunikation ist uns wichtig, dass Gespräche auf einer ehrlichen Basis stattfinden. Außerdem sind für uns höfliche Umgangsformen und Freundlichkeit unentbehrlich (wie z.B. Begrüßung/Verabschiedung).

Unser gesamtes pädagogisches Handeln orientiert sich am Wohl des jeweiligen Kindes und seiner Familie. So wird aus Erziehung Beziehung.

 

Bei Fragen oder Interesse an einem Kindergartenplatz können Sie sich gerne bei der Einrichtungsleitung Sigrun Kibler melden.


Öffnungszeiten

Mo - Fr
8.00 - 14.00 Uhr

außerdem gibt es 10 Ganztagesplätze von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
(dazu gibt es ein gemeinsames Mittagessen)


Kontakt

Katholische Kindergarten
St. Johannes Maria Vianney

Steinbuttstraße 45
70378 Stuttgart - Mönchfeld

Tel.: 0711 / 840 17 16

E-Mail:  kiga-stjohannes@arcor.de


Sprechzeiten der Leitung/ für Neuanmeldungen

Montag:  9:00 - 10:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 11:00 Uhr